Bloggen im Fachseminar Deutsch

Aller Anfang ist schwer…

Ich habe diesen Blog angefangen, kurz nachdem ich von der Fachleitung in die Schulleitung gewechselt bin. Die Absicht war, einige Ergebnisse meiner 9-jährigen Tätigkeit als Fachleiter für Deutsch am Staatlichen Studienseminar des Saarlandes für die Sekundarstufen I + II (Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) zu dokumentieren und allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Die folgenden Beiträge enthalten hauptsächlich Folienpräsentationen, die ich für die Arbeit im Fachseminar Deutsch erstellt habe, aber auch nützliche Links für (angehende) Deutschlehrer sowie Unterrichtsmaterial.

Hilfreich sind die Materialien vielleicht für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, unter Umständen aber auch für „fertige“ Lehrer oder auch ganz allgemein Menschen, die sich für die Deutschlehrerausbildung interessieren (Schüler, Studenten …).

Die rechtliche Grundlage allen Ausbildungshandelns ist die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Lehrämter im Saarland (22.01.2013) als PDF

http://goo.gl/TvnPqD

7967027EDBA445C608CA3B1F9608C883_cache

Ausbildungsmodule

Die 2. Phase der Lehrerausbildung im Saarland (Vorbereitungsdienst/ Referendariat) für das Lehramt in Sekundarstufe I + II (Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) ist in 10 Ausbildungsmodule gegliedert:

Modul 1 Grundlagen der Ausbildung kennen
Modul 2 Lehrerrolle annehmen und reflektieren
Modul 3 Unterricht unter didaktischen Gesichtspunkten planen
Modul 4 Unterricht unter methodischen Gesichtspunkten planen
Modul 5 Unterrichtsmaterialien und Medien auswählen, erstellen und einsetzen
Modul 6 Lernförderliches Lehrer-Schüler-Verhältnis entwickeln
Modul 7 Möglichkeiten der pädagogischen Diagnostik und der individuellen Förderung kennen und anwenden
Modul 8 Schülerleistungen feststellen und evaluieren
Modul 9 Den rechtlichen Rahmen von Schule kennen
Modul 10 In der Schule kooperieren und Schule weiterentwickeln

Jedes Modul ist nach dem gleichen Raster aufgebaut:

  • Kompetenzen
  • Themen und Inhalte
  • Methoden/ Übungen/ Verbindung mit der Schulpraxis
  • Indikatoren / Beobachtungskriterien
  • Überprüfung der Zielerreichung
  • Weiterführende Informationen

Nähere Informationen gibt das Modulhandbuch des Allgemeinen Seminars:

http://goo.gl/UwjRCz

Ausbildungsrichtlinien

Ausbildungs- und Prüfungsordnung und Modulhandbuch werden ergänzt durch die Ausbildungsrichtlinien. Diese enthalten im Anhang ein Kriterienraster, welches als Beobachtungsbogen bei Hospitationen sowie als Transparenzbogen bei der Messung und Bewertung von Unterrichtsqualität (Lehrproben) eingesetzt werden kann.

2015-03-01 12.49.15

Die gesamten Ausbildungsrichtlinien als PDF ansehen:

http://goo.gl/ENwwOh

Lehrerausbildung im Fach Deutsch

Für das Fach Deutsch existieren insgesamt 6 Ausbildungsmodule:

Modul 1 Einführung
Modul 2 Schreiben
Modul 3 Korrigieren und Bewerten
Modul 4 Sprechen und Zuhören
Modul 5 Lesen – mit Texten und Medien umgehen
Modul 6 Rechtschreibunterricht und Reflexion über Sprache

Die einzelnen Module sind in derselben Art und Weise wie die Module des Allgemeinen Seminars aufgebaut:

  • Kompetenzen
  • Themen und Inhalte
  • Methoden/ Übungen/ Verbindung mit der Schulpraxis
  • Indikatoren / Beobachtungskriterien
  • Überprüfung der Zielerreichung
  • Weiterführende Informationen

Die Module sind jeweils mit einer Priorisierung und einem Zeitansatz (Stundenrichtwert) versehen. Näheres zu Aufbau und inhaltlicher Ausrichtung der Module kann im Modulhandbuch des Faches Deutsch nachgelesen werden.

Das Modulhandbuch Deutsch als PDF zum Download:

http://goo.gl/4p3ldz

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s