Visualisieren im Fach Deutsch

Über die Sinnhaftigkeit von Visualisierungen braucht man nicht viel zu schreiben. Wo immer es geht, sollten Visualisierungen eingesetzt werden, um die Behaltensleistung zu erhöhen sowie Motivation und Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zu schonen. Mein Kollege Markus Kopp hat zum Thema Visualisierungstechniken für alle Saarbrücker Deutschreferendare eine eigene Seminarsitzung angeboten. Seine Folienpräsentation habe ich später noch überarbeitet und erweitert und stelle sie hier zur Verfügung. Es wird folgenden Fragestellungen nachgegangen:

  • Welche unterschiedlichen Visualisierungstechniken gibt es?
  • Was leisten sie?
  • In welchen Verwendungskontexten kann welche Technik sinnvoll eingesetzt werden?

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Visualisieren

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s