Jugend debattiert

Ein wichtiger Baustein des Kompetenzbereichs Sprechen und verstehendes Zuhören in der Mittel- und Oberstufe ist der Wettbewerb Jugend debattiert der Hertie-Stiftung, der seit 2001 auf Schul-, Landes- und Bundesebene durchgeführt wird. Die dazugehörige Unterrichtseinheit „Debattieren unterrichten“ kann unabhängig von der Teilnahme am Wettbewerb durchgeführt werden. Das gleichnamige Materialheft ist im Buchhandel erhältlich.

Die Begleitmaterialien zu Jugend debattiert werden an verschiedenen Stellen im Netz zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Ich habe im Januar 2015 für mein Deutsch-Fachseminar verschiedene Materialien zu einer PDF-Datei zusammengefasst. Das Materialpaket umfasst

  •  eine kurze Einführung in das Thema Debatte
  •  die auf 8 Stunden angelegt ausgearbeitete Unterrichtseinheit „Debattieren unterrichten“
  •  Schülerarbeitsblätter mit Erwartungshorizonten
  •  Redemittelkarten mit Formulierungshilfen auf 4 verschiedenen Kompetenzstufen
  •  Beispielthemen zur systematischen Vorbereitung auf Debatten (mit Zusatzinformationen)

Dieses selbsterstellte Materialpaket umfasst 77 Seiten. Hier geht es zum Download:

Jugend_debattiert

Es ersetzt aber nicht die Teilnahme an der mehrtägigen Basisschulung Jugend debattiert. Diese Zertifizierungsmaßnahme für Lehrkräfte ist auch die Voraussetzung zur Anmeldung einer Schule beim Wettbewerb.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s